Höxter / 04.02.2023 (MR) Bei dem Rückblick über das vergangene Jahr konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich Meyer auf der diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfuerwehr Höxter nicht viel berichten. Wegen Corona mussten viele Veranstaltungen, Zeltlager und sogar einige Zeit die Übungsabende in den vergangenen drei Jahren abgesagt werden. Dennoch konnte, neben den Übungsabenden in den letzten Monaten, im letzten Jahr wieder eine gemeinsamen Gruppe aus Mitgliedern der Gruppen Nord und Mitte erfolgreich an der Leistungsspange teilnehmen.

Alle Geehrten mit Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich Meyer (von rechts), Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits,

Leon Bergmann, Sascha Kamp, Patrick Wichmann, Susanne Bömmelburg (Verwaltung), Andreas Mühlen

Viele Ehrungen konnte Friedrich Meyer vornehmen. Die Jugendflamme Stufe I bei der einfaches feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt wird haben folgende Jugendliche bestanden: Liam Pytlik, Nils Küster, Florian Steffen, Matthias Borgolte, Julian Seck, Abby Gierschner, Ben Schönfelder,Maximilian Butz, Lukas Hesse, Leander Hofbauer, Leon Jahnel, Felias Janzen, Niels Kieneke, Kilian Klinke, Linus Köhne, Felix Kornhoff, Teodor Mitev, Leo Ressel, Elias Rivas, Jona Schlüter, Janik Schoenen, Tim Schoenen, Luis Schoppmeier, Aden Schwenke, Jeremy Weike, Julian Werpup, Leon Wresche, Finley Fuchert und Silas Fuchert.

Ehrungen für fünf Jahre in der Jugendfeuerwehr wurden an Stafen Koßmann, Lucas Struck, Laura Wintermey, Finn Pytlik und Annabell Wiehe verliehen. Mit Vollendung ihres 18. Lebensjahres wurden Nils Loges, Jonas Wintermeyer, Mika Dierkes, Jonas Balduin, Noah Hesse, Paul Husemann, Bennet Schoppmeier, Jan Förster und Magnus Knipping von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung überstellt. Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich Meyer verabschiedete sie aus der Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei ihnen für ihre geleistete Arbeit.

André Kasten hat seine Funktion des Jugendfeuerwehrwartes der Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte bereits zum Jahreswechsel niedergelegt. Sein Nachfolger wurde Patrick Wichmann. Auch bei der Jugendfeuerwehr Höxter-Nord hat Jugendfeuerwehrwart Andreas Mühlen nach 15 Jahren seine Funktion an seinen Stellvertreter Leon Bergmann abgegeben. Mühlen bleibt aber noch weiter als Stellvertreter dabei.

Fotos: Markus Rolff

Verleihung der Jugendflamme Stufe I

Ehrung für fünf Jahre Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr

Andreas Mühlen wird von der Funktion als Jugendwart der JF Höxter-Nord entlassen