Brakel / 22.06.2019 (MR) Zu ihrem 40. Jubiläum richtete die Jugendfeuerwehr Brakel die Abnahme der Leistungsspange auf Landesebene aus. 29 Jugendfeuerwehren aus ganz NRW nahmen daran Teil, darunter auch die drei Höxteraner Jugendfeuerwehren. Die drei Gruppen, bestehend jeweils aus neun Jugendlichen, kämpften in den fünf Disziplinen um die begehrte Leistungsspange, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

So musste ein Löschangriff aufgebaut werden und eine Schnelligkeitsübung mit acht C-Schläuchen aufgebaut werden. Im spotlichen Teil wurde das Kugelstoßen und ein Staffellauf über 1500 Meter bewertet. Hinzu kamen im mündlichen Teil Fragen rund um die Feuerwehr die die Gruppen beantworten mussten. Das wochenlange üben hat sich aber gelohnt. Die drei Höxteraner Jugendfeuerwehren konnten die geforderten Leistungen erfüllen und haben 18 Leistungsspangen verliehen bekommen.

Die Teilnehmer aus den drei Jugendfeuerwehren mit ihren Ausbildern und dem Leiter der Feuerwehr Höxter Jürgen Schmits