Höxter / 19.03.2016 (TKu)

Die Jugendfeuerwehr Höxter war beim  Stadtpokalschießen der Höxteraner Vereine im Schießsportzentrum Höxter-Corvey wieder gut vertreten. Den Sieg der Jugendmannschaft holte die dritte Gruppe der Jugendfeuerwehr Höxter. Die 29. Auflage des Stadtpokalschießens der Höxteraner Vereine fand an zwei Tagen unter der Schirmherrschaft von Viktor, Herzog zu Ratibor und Prinz zu Corvey im Schießsportzentrum Höxter-Corvey Am Hafen statt. Der Herzog selbst hat ebenfalls mitgeschossen, aber außerhalb der Wertung teilgenommen.

Insgesamt haben 140 Teilnehmer beim Kleinkaliberschießen auf der 50-Meter-Bahn Treffsicherheit bewiesen. Die Teilnehmerzahl sei in diesem Jahr mit einem Jahr höher gewesen als im vergangenen Jahr, sagt der erste Vorsitzende des Schützenvereins Höxter, Christian Sauer. Unter Aufsicht von qualifiziertem Personal haben auch vier Jugendmannschaften erfolgreich am Turnier teilgenommen. Sie hatten die Möglichkeit beim Luftgewehrschießen ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter den Jugendmannschaften siegte Jugendfeuerwehr Höxter 3 vor der Wassersportjugend und zwei weiteren Jugendfeuerwehrgruppen aus Höxter. Das Sportschießen mit Kleinkaliber-Gewehr erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung, sagt der erste Vorsitzende des Schützenvereins Christian Sauer. Neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe ist auch eine gute allgemeine Kondition des Schützen nötig, um seinen Körper unter Kontrolle zu halten, ergänzt Sauer. Die Pokale überreichte Prinz Victor, Herzog zu Ratibor und Prinz zu Corvey gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Schützenvereins Christian Sauer an die Mannschaften und die einzelnen Teilnehmer.